Also, ich (so schon ziemlich gut
), mache zB beim remake von hl1 texturen folgendes:
1. Wo ist die Textur angesiedelt, bzw. welche Stimmung soll die Textur erzeugen/welche Stimmung das Umfeld
2. Was weiß ich über die Textur? Ist das Stein, Metall, Holz usw.? An was für einem Ort ist die Textur einzusetzen? In einer Kanalisation? In einem Einfamilienhaus?
3. Die Textur analysieren. Die alte Textur mit verschiedenen Farbtönen und Kontrasten betrachten und Keypoints (schlüsselmerkmale) festhalten - in photoshop mit hilfslinien
4. Alte Textur verschieden Schärfen und Unschärfen.
5. Farbpaletten und Bereiche mit der alten Textur definieren
6. Die neue Textur erstellen anhand aller Punkte die ich gemacht hab, wie eine neue Textur.
7. Mit verschiedenen Farb, Kontrast und Helligkeitsweren spielen
Beispiel:
1. Kommt im Bahn-Level von Half-Life vor (2 Stunden durch Keller fahren). Stimmung hier: Bedrückend, Industriebau, Dunkel, Zweckbauten, Unfreundlich
2. Die Textur ist eine Betonblock Wand, die in wahrscheinlich relativ hoher Luftfeuchtigkeit steht und auch nicht grade sehr sauber/gepflegt ist. Schwertransporte haben u.U. langfristige Schäden hinerlassen.
3. Wichtig: 3 Blöcke vertikale Blöcke: 2 Dicke, 1 Dünner. Abschlussblock oben, leicht überstehend.
4. & 5. dürfte klar sein
6.& 7 Ergebnis: